01.07.2022
Stadtratssitzung am 29.06.2022

In der 27. Sitzung des Further Stadtrats am 29.06.2022 wurden die geplanten Neubaumaßnahmen HoferAreal und Drachenhöhle diskutiert. Aus dem Wettbewerb gingen interessante Planungen hervor. Finanziell sind die Bauvorhaben jedoch nicht zu schultern. Und auch der langfristige Betrieb und der Unterhalt der Gebäude würde unseren Haushalt dauerhaft so stark belasten, dass für weitere notwendige Maßnahmen kein Spielraum bleibt.

Unser Stadtrat Toni Schmidt hat in seinem Statement in der öffentlichen Sitzung diese Punkte noch einmal ausführlich erläutert:

„Die Stadt hat seit 2013 vom Freistaat Bayern rund 25 Mio € Stabilisierungshilfen erhalten, um die hohe Verschuldung abzubauen und Handlungsfreiheit zurück zu gewinnen. Die Finanzlage der Stadt muss auch nach 2025 Spielräume haben, um eine weitere Entwicklung zu ermöglichen. Das Signal, das wir bei einer Realisierung dieser Projekte nach außen senden, ist, dass die Further das Geld nur raushauen."

Aus diesem Grund hat unsere Fraktion beide Maßnahmen abgelehnt.

Wir werden mit Sicherheit angemessene, tragfähige und vor allem bezahlbare Alternativen für die beiden Areale finden.

In den kommenden Tagen stellen wir unsere Ideen vor.

Es bleibt spannend!