17.03.2022
Stadtratssitzung am 09.03.2022

Drachennest am Alfred-Peter-Platz

Insgesamt 30 Student:innen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf haben im Rahmen ihres Studiums bei Fr. Prof. Duthweiler Entwürfe für eine Neugestaltung erarbeitet. Der sehr gelungene Siegerentwurf stammt von Simona Schramm, die im Stadtrat ihre Planung erläutert hat und sich auf die Umsetzung freut.

Dank gilt Michael Mühlbauer, der den Lehrstuhl von Frau Prof. Duthweiler dafür gewinnen konnte.

 

Straßennamen im Baugebiet Aufelder

Am Vogelherd zwitschert es im neuen Wohngebiet weiter - nämlich im Stieglitzweg und im Goldammerweg.

 

Verlängerung des Fussgängerweg in der Voithenbergstraße – 150m Fußgängerwerg für mehr Sicherheit

Am 30.10.2020 haben wir die Verlängerung des Fußgängerwegs in der Von-Voithenberg-Straße beantragt. Ziel ist es, die Gefahrenstelle für Fußgänger und vor allem Kinder zu entschärfen.

Der Bürgersteig ist zu Ende, aber das Ortsschild liegt noch 150m weit entfernt. Fußgänger müssen ab hier auf der Fahrbahn der Kreisstraße gehen. Das betrifft leider auch Schulkinder aus der Voithenbergstraße, die zur Bushaltestelle an der Bischofteinitzer-Straße müssen, denn es sind gefährliche 75m auf der Fahrbahn der Kreisstraße. Die Anwohner kennen das Problem seit langem. Stadteinwärts rollen die Autos meist mit hoher Geschwindigkeit vom Berg kommend aus und stadtauswärts nutzen die Fahrzeuglenker die lange Gerade, um Geschwindigkeit für den Berg aufzunehmen.

Nun gibt es gute Nachrichten für die Sicherheit der Fußgänger. In der Sitzung am 09.03.2022 wurde beschlossen, dass der Gehweg bis zur Schulbushaltestelle in der Bischofteinitzer-Straße verlängert wird.

Hierfür erhält die Stadt erfreulicherweise 70% Förderung, 30.000€ Eigenanteil bleiben. Wichtig ist noch dazu, dass für die Anlieger keine Erschließungskosten entstehen.

 

Die Maßnahmen „Verlängerung Fußgängerweg“ und „Neugestaltung Alfred-Peter-Platz“ sollen noch in diesem Jahr begonnen werde