28.07.2022
Stadtrat stimmt mehrheitlich für Erhalt der Festhalle - Wir fordern einen "Plan B"!

Die Festhalle bleibt.

Stadtratsbeschluss vom 27.07.2022

Für notwendige bauliche Sanierungsmaßnahmen sollen maximal 500.000 € aufgewendet werden. So hat es der Stadtrat mehrheitlich beschlossen. Nun muss bis Oktober geklärt werden, ob dieses Budget reicht, um die vorhandenen baulichen Mängel zu beheben und die Optik und das Flair der altehrwürdigen Festhalle aufzuwerten.

 

Die Sanierung der Festhalle ist bisher nicht genau untersucht worden. Auch über den Umfang der Sanierung – nur Fassade oder auch das Halleninnere – gibt es noch unterschiedliche Ansichten. Das Kostenrisiko ist hoch und die Zeit für eine Entscheidung ist knapp. Es kann sein, dass im Oktober eine Sanierung der Festhalle zu jedem Preis beschlossen werden muss, weil es dazu keine Alternative mehr gibt.


Deshalb haben wir von der Verwaltung einen „Plan B“ für diese Entscheidung gefordert:

Die LGS-Planer von Planorama haben eine stimmige Überplanung der Festwiese vorgelegt, die vom Stadtrat beschlossen wurde.

Zu dieser Planung sollte nach unserer Meinung eine Variante „Festplatz statt Festhalle“ mit Kostenermittlung erarbeiten werden.

Diesen „Plan B“ brauchen wir für den Fall, dass die Sanierung der Festhalle ein Fass ohne Boden wird.